Wir nutzen große Flächen, um Großes zu bewegen. Solarenergie macht Deutschland unabhängig!
Rechtliche Hinweise. Dieser Text ist immer gleich.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Wasserkraft für die Zukunft (Spruch)
Weitere Informationen
- All Payment Features
- iOS and Android Support
- Chat Support
- 30-day money-back guarantee
- 24/7 Customer Support
Das Investment
254.350 €
bereits investiert
Typ: rechts orientierter Text
Emissionsstart: rechts orientierter Text
Laufzeit: rechts orientierter Text
Zins: rechts orientierter Text
Volumen: rechts orientierter Text
Mindestzeichnung: rechts orientierter Text
Dokumente
- Document 1
- Document 2
- Document 3
- Document 4
- Document 5
- Document 6
Über das Investment
- Reiter 1
- Reiter 2
- Reiter 3
- Reiter 4
Aktuell gibt es keine realistischen Lösungsansätze für emissionslose Light- und Heavy- Duty Fahrzeuge. In 2019 waren nur 0,2 % der neuzugelassenen LKWs mit einem E-Antrieb ausgestattet. Der Gumpert Antriebsstrang kombiniert das leistungsfähige Prinzip der Gumpert Methanol-Brennstoffzelle mit Methanol als veredeltem Wasserstoff zu einen leistungsfähigen Antrieb für jegliche Arten der Mobilität egal ob PKW, Transporter, LKW, Bus oder Schiff.
- CO2-neutral
- Reichweiten ohne Nachladen und Tanken von über 1.000km sind möglich
- Kein langes Aufladen, kurze Turnaround-Zeiten
- Geringe Einschränkung des Ladegewichts
- Nutzung der heute bestehenden internationalen Tankstelleninfrastruktur
LKWs allein sind verantwortlich für 22 % der CO2-Emissionen des Straßenverkehrs. Um die immensen CO2-Emissionen des Transportsektors zu eliminieren, sollen Transporter, Busse und LKWs mit einer Methanol-Brennstoffzelle betrieben werden.
- Umwandlung im Reformer von Methanol und Wasser in Wasserstoff
- Lieferung von Wasserstoff und Sauerstoff, in zwei separaten Kreisläufen
- Katalytische Wandlung von H2 in zwei H+ Atome (Protonen) und die Freigabe der Elektronen
- Die Protonen wandern durch das Elektrolyt (z.B. Protonentauschmembran) auf die Kathodenseite
- Externer Stromfluss über Verbraucher zur Kathode
- Katalytische Reduktion von Sauerstoff durch Elektronenabsorption
- Sauerstoff-Ionen geben ihre negative Ladung an zwei Protonen ab und
oxidieren mit diesen zu Wasser

- Die aktuellen Konzepte der E-Mobilität funktionieren nur für PKWs, Transporter und Busse in lokalen oder innerstädtischen Bereichen mit Reichweiten von bis zu 250 - 300 km
- Ladegewicht spielt bei Nutzfahrzeugen und Reisebussen eine entscheidende Rolle
- Kurze Ladezeiten, große Reichweiten sind für Unternehmen im Transportsektor kritische Erfolgsfaktoren
- Eine internationale Ladeinfrastruktur ist Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Transportsektor
- Langfristig ist ein Gesamtkostenniveau (Total Cost of Ownership) notwendig, das mit den Gesamtkosten eines traditionellen Dieselantriebs vergleichbar ist
- Die Zulassungszahlen zeigen, dass diese kritischen Erfolgsfaktoren eine Dekarbonisierung des Transportsektors derzeit stark limitieren
Während die Energie für die Wasserstoffelektrolyse über Geothermie, Wasserkraft oder Windenergie gewonnen wird, kommt das CO2 aus Industrie-Emissionen. In modularen Anlagen entsteht aus Wasserstoff und CO2 schließlich grünes Methanol – ein idealer Energiespeicher oder Treibstoff für PKW, LKW und Schiffe.
Die Jahresproduktion (Stand 2019) von Methanol liegt bei 148 Millionen Tonnen.
Carl-Hahn-Str. 5,
D-85053 Ingolstadt
Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Fahrzeugen jeglicher Art und Fahrzeugteilen sowie alle damit verbundenen Tätigkeiten sowie Erbringen von IT- und sonstigen Dienstleistungen im Bereich Fahrzeuge und in verwandten Bereichen.
Roland Gumpert
Christoph Reinelt
2017 Gumpert Aiways Autombile
2020 Gumpert Automobile