Grüne Schifffahrt

Warnhinweis:

Der Erwerb eines Wertpapiers ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Ohne Schifffahrt funktioniert unsere Welt nicht. Wir bauen die Schiffe mit den geringsten Emissionen!

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Wasserkraft für die Zukunft (Spruch)

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Das Investment

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Über das Investment

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Die Vogemann Green Ship Token sind digitale Wertpapiere in Form von unverbrieften, nachrangigen, tokenisierten Genussrechten mit einer festen jährlichen Verzinsung. Das eingeworbene Kapital wird für die Investition in neue oder moderne gebrauchte Schüttgutfrachter (Bulker) eingesetzt. Sie werden beispielsweise zum Transport von Getreide, Düngemittel, Stahlprodukte, Erz und Kohle verwendet und versorgen uns so mit Rohstoffen für unseren täglichen Bedarf.

Der Marktanteil von Bulkern am weltweiten Warentransport auf dem Seeweg beträgt rund 30 Prozent. Vogemanns Fokus liegt auf emissionsarmen und ökonomischen Handysize-Bulkern wie zuletzt Neubauten der Green Dolphin-Klasse. Diese sparen ca. 40 Prozent Treibstoff bei gleichzeitig gesenktem CO2-Ausstoß. Durch ihre Bauweise und technische Ausstattung können Handysize-Bulker nahezu jeden Hafen weltweit anlaufen.

 

Ein entscheidendes Standbein der Vogemann Gruppe ist die international bekannte Maklerei. Diese ist eng in die Beschäftigung der Schiffe eingebunden.

Durch das umfassende globale Netzwerk an Kunden und die Tatsache, dass die Handysize-Bulker selbst Orte mit mangelnder Infrastruktur anlaufen können, ergibt sich eine nahezu lückenlose Auslastung der Schiffe. Weitere Erlöse werden durch den gewinnbringenden Verkauf der Schiffe erzielt.

Um möglichst zügig Einkünfte aus der laufenden Geschäftstätigkeit zu generieren, behält Vogemann sich vor, nicht nur in Neubauten, sondern auch in moderne 2nd Hand Bulker zu investieren. Ein entscheidender Aspekt bei der Investitionsentscheidung ist, dass die zu erwerbenden Schiffe höchste Standards in Sachen Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit erfüllen.

Der weltweiten Flotte an Handysize-Bulkern steht eine Verknappung bevor. Viele Schiffe sind überaltert. Ein erheblicher Teil der Flotte ist hinsichtlich Treibstoffverbrauch und technischer Spezifikation nicht mehr wettbewerbsfähig. Daher gelten für Neubauten seit 2014 Vorgaben des Energy Efficiency Design Index (EEDI) zur Steigerung der Energieeffizienz auf Schiffen sowie zur Senkung der Emissionen von Treibhausgasen. Vogemann nutzt diese Chance und investiert in moderne Handysize-Bulker. Die 2019 in Dienst gestellte „Voge Sophie“ zählt zur Green Dolphin-Klasse und ist in Sachen Klimaschutz und Energieeffizienz dem Markt zehn Jahre voraus.

 

Vogemann EDDI Phasen

Nur zwei Schiffe erfüllen schon heute die EEDI-Anforderungen für 2029.

Die Handysizebulker-Flotte umfasst insgesamt 2.691 Schiffe zwischen 22.000 und 42.000 dwt. Nur 743 Schiffe erfüllen die heutigen CO2 Anforderungen der EEDI. Schiffe, die die geforderten Emissionswerte überschreiten, werden finanzielle Nachteile haben oder Häfen nicht mehr anlaufen dürfen.

* Der Energy Efficiency Design Index (EEDI) gibt die spezifischen CO2-Emmisionen von Frachtschiffen an und wird in einme Diagramm als Baisislinie für neue Frachter in Abhängigkeit von ihrer Tragfähigkeit in tdw CO2-Emissionen dargestellt und darf nicht überschritten werden. Ab 2029 gilt ein Wert von unter 70% des EEDI-Richtwertes. Quelle: EEDI/EVDI values http://energyefficiencyrating.net, 08.01.2020

Vogemann - Neubaupreise

Bei dieser antizyklischen Investition nutzt Vogemann historisch niedrige Neubaukosten: Die heutigen Neubaupreise liegen rund 40% unter den Preisen von 2008, sind jedoch aufgrund der Innovationsprünge der vergangenen 10 Jahre den älteren Schiffen technologisch weit überlegen. Durch dieses antizyklische Investieren füllen die Schiffahrtsexperten den wohl wichtigsten Kaufmannspruch der Welt mit Leben: Im Einkauf liegt der Gewinn.

*Preisentwicklung von Handysize-Bulkern mit 38-40 k von 2008 bis 2020, ohne inflationsbereinigung oder anderen äußeren Einflüssen. Alle Angaben in Millionen US$

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